Fix & Foxi (Thema)

Hier klicken, wenn du auf die Startseite wechseln willst.

Allgemeine Erläuterung:

Fix & Foxi ist eine deutsche Comic-Zeitschrift, die ab 1953 auf dem Markt gelandet ist. Im Heft wurden häufig auch belgische Comic´s wie die Schlümpfe, Lucky Luke, Spirou, Asterix, Tim & Struppi und dergleichen veröffentlicht, jedoch übersetzt vorläufig unter anderem Namen.  

Im Wesentlichen stellt Fix & Foxi so was wie eine Art „deutsches Micky & Donald“ da. Eine deutsche Antwort darauf, genauso wie T.K.K.G. eine deutsche Antwort auf die drei Fragezeichen darstellt. Also im logischen Sinne ein Pendant-Experiment. Im Gegensatz zu dem typisch u.s.-amerikanisch gestalteten Thema Micky & Donald hebt sich Fix & Foxi unter anderem dadurch ab, dass hier aus jeder noch so kleinen Ecke eine praktische Verwendung geliefert wird, wohingegen Micky & Donald erst ab größeren Dingen wie dem Geldspeicher eine Verwendung findet. Jene praktische Einstellung und Umsetzung findet sich ebenfalls in Fix & Foxi Plagiaten wie Mucki & Matzi oder Kitty Kids, wie auch in der TV-Serie. Wahrscheinlich liegt dieser gravierende Unterschied gerade daran, dass die u.s.-amerikanische Art im Style von Hollywood agiert, wo große Stars nix mit Kleinigkeiten anfangen können.

Im Jahr 1953 kam die Comic-Zeitschrift „(Till) Eulenspiegel“ heraus, deren Hauptfigur wahrscheinlich eher ein Nachfahre war, da er Abenteuer in der modernen Neuzeit erlebte. Ab Ausgabe 5 wurde kurz auf die Fabel „Reinecke Fuchs“ zurückgegriffen. Daraufhin erschien bereits eine Ausgabe später, in Heft 6 das erste Abenteuer mit Fix & Foxi, welche ihre Fuchsgestalt eindeutig Reineke Fuchs zu verdanken hatten.

Ab Heft 10 deutete die Zeitschrift immer öfter groß auf den Titel „Fix & Foxi“ an. Im 3. Jahrgang 1955 wurde die Zeitschrift schließlich umbenannt. Der ursprüngliche Titelheld Till wechselte solange in eine Nebenpublikation mit dem Titel „(Eulenspiegel´s) Kunterbunt“. Im Übrigen wurde vor allem für Lupo, einer Art 2. Hauptfigur bei Fix & Foxi, eine Nebenpublikation namen´s „Lupo Modern“ erstellt.

Mit den letzten Ausgaben gelangte Fix & Foxi zu einer Sonder-Folge mit dem Titel "Die vierte Dimension", in welcher Foxi im Kino einschläft und von einer düsteren Zukunft träumt, in welcher er, Fix und Lupinchen bereits erwachsen sind und mit Lupo gemeinsam das "F-Team" bilden, welches gegen den (im Traum) bösartigen Onkel Fax kämpft. Diese Spezial-Episode war ein Versuch, ein (gewagtes) Neuland bei Fix & Foxi zu erreichen, jedoch blieb es bei dieser einen einzigen Geschichte, welche sich einfach nur als Foxi´s Kinotraum herausstellte. Das Neuland versank also so schnell, wie es erschienen ist.

Es gab in der Zeitschrift verschiedene Universen:

Das Fix & Foxi Universum beschäftigt sich mit den Hauptfiguren wie Fix & Foxi, Lupo, Eusebia und dergleichen. Figuren:

·        Fix & Foxi, sind die beiden Hauptfiguren der Zeitschrift. Die beiden Füchse sind sozial eingestellt. Während Fix sehr voreilig ist, gilt Foxi als vernünftiger.

·        Lupo ist der große Star in den Fix & Foxi Comic´s und kann ein ziemlicher Schurke sein. Mit ständigen Betrug schummelt sich der gefräßige Schlawiner durchs Leben.

·        Knox, ist ein zerstreuter Wissenschaftler, welcher seine Erfindungen gerne unvervollständigt und ziemlich irritiert sein kann.

·        Oma Eusebia ist Lupo´s Oma und versteht es, sich mit dem Nudelholz schwindend zu verteidigen.

·        Lupinchen ist eine Cousine von Lupo und lässt sich durch Party´s und Musik begeistertn.

·        Onkel Fax ist ein Onkel von Fix & Foxi, sammelt gerne Briefmarken und erinnert sich an seine Zeit als General.

 

Das Pauli Universum beschäftigt sich mit der Figur Pauli, dem heimlichen Bonus-Star im Thema Fix & Foxi.

 

Das Tom & Biberherz Universum beschäftigt sich mit dem Cowboy Tom und seinem Indianer-Freund Biberherz. Im Gegensatz zu Fix & Foxi und Pauli, handelt es sich bei Tom und Biberherz nicht um Tiere, sondern um richtige Menschen.

 

Das Mischa Universum beschäftigt sich mit dem Weltraum-Fahrer Mischa. Genauso wie sich Tom und Biberherz eindeutig mit dem Genre wilder Westen beschäftigen, so beschäftigt sich Mischa mit dem Genre Sience Fiction.

 

Sonstige Universen bestehen aus dem schwarzen Kater Fridolin, welcher gerne in´s Unglück stürzt, dem kleinen Teufel Diabolino, welcher ein gutes Herz hat und Bösewichten Streiche spielt, den Pichelsteinern, welche eine Art Steinzeit-Modus von Asterix darstellen und der Familie Peppercorn, welche vor allem in der TV-Serie einen Anklang fanden. Desweiteren existieren noch die Dixie´s.

Hörspiele:

Von Fix & Foxi erschienen nicht nur Comic´s. Bereits 7 Jahre nach Start der Comic-Zeitschrift erschien die Sonder-Reihe "Fix & Foxi mit Schallplatte", welche die ersten Hörspiele lieferten. Seit den Jahrgängen von 2010 existiert auch eine Hörbuch-CD namen´s "Fix & Foxi im Krankenhaus".

Auflistung der Hörspiele:

Plagiate:

Verfilmungen: