Fix & Foxi

Fix & Foxi sind die Hauptfiguren ihrer gleichnamigen Zeitschrift. Als in der Zeitschrift Eulenspiegel innerhalb von Ausgabe 5 auf die Fabel von Reinecke Fuchs zurückgegriffen wurd, erschienen eine Ausgabe später (Ausgabe 6) zum ersten Mal die Füchse Fix & Foxi. Bald schon wurden die beiden zu Lieblingen der Leser, woraufhin immer öfter im Titel groß auf sie hingewiesen wurde, bis sie schließlich die Zeitschrift komplett umbenannten.

Die beiden Füchse sind sozial angagiert und agieren dauerhaft unter moralischen Einstellungen. So ist es auch kein Wunder, dass sie im egoistischen Wolf Lupo, welcher sich im Gegenzug zu ihnen aus Wolf Isegrim heraus entwickelte, ihren ewigen Rivalen finden. Eine ganze Weile wohnten Fix & Foxi selbstständig alleine, bis beide schließlich von ihrem Onkel Fax einen Besuch erhielten, der sich für die Ewigkeit auswirken sollte, denn niemand geringerer als Onkel Fax lebt heute noch bei Fix & Foxi.

Die beiden Zwillinge:

Fix ist der hastigere und voreiligere der beiden, weswegen er seinem Namen alle Ehre macht. Von beiden Zwillingen ist er der ältere. Er trägt eine gelbe Latzhose und hat einen Haarschopf. Ansonsten unterscheidet er sich nicht weiter von seinem Bruder. Foxi ist der jüngere Zwilling und im Gegensatz zu Fix nicht voreilig, sondern zurückhaltend und vernünftig. Oft ist er es sogar, dessen Vernunft es zu verdanken ist, wenn beide Brüder erfolgreich sind. Er trägt eine blaue Latzhose und keinen Haarschopf. 

Trivia:

Mit den Fußball-Maskottchen Trix & Flix existiert sozusagen ein Plagiat. Zwar stellen diese beiden keine Füchse, sondern richtige Menschen da, jedoch könnte man sie gerade deshalb auch als Menschen-Darstellung von Fix & Foxi bezeichnen. Beide tragen extra rote Masken, die auf die feuerroten Fuchshaare anspielen und extra über die Augen gezogen sind, was der optischen Erscheinung umso mehr ähnelt. Aber wie gesagt handelt es sich bei Trix & Flix nicht direkt um Fix & Foxi, sondern nur um eine menschliche Darstellung der beiden Füchse.