Lupo

Lupo ist der heimliche Star der Fix & Foxi Comic´s. Während sich Fix & Foxi aus der Fabel Reinecke Fuchs heraus entwickelten, entwickelte sich Lupo aus der Fabel von Wolf Isegrim heraus. Somit steht er als ewiger Rivale der beiden Füchse.

Lupo ist ein heimtückischer Zeitgenosse und tut wirklich alles, um selber im Vorteil zu stehen. Dabei geht er sogar über Leichen und verkauft seine eigene Großmutter. Oft verkleidet er sich auch. Ohne Lupo´s Aktionen wäre in Fuxholzen garantiert nicht halb so viel los. Sein kurioses Auftreten (selten weiß man, was er WIRKLICH denkt) sorgt für viel Abwechslung. In ihm steckt auch ein großer Angeber. So fordert er Foxi zum Kopf, um die Gunst seiner Cousine Lupinchen, im Duell Mann gegen Mann, bzw. Wolf gegen Fuchs.

Im Endeffekt ist Lupo´s Charakter in Überheblichkeit, Bösartigkeit, Gefrässigkeit, Heimtücke und Faulheit zu finden. Er kann aber auch schnell verärgert werden. Er lebt ausgezogen in einem verlassenem Turm und beobachtet von dort aus gerne Fuxholzen.

Lupo´s Plagiat:

Wie schon bei Fix & Foxi, taucht auch in deren Plagiat Mucki & Matzi ein verschlagener Wolf auf. Da Mucki & Matzi eine Hasen-Version von Fix & Foxi darstellen, ist stark davon auszugehen, dass es sich beim Wolf Kerkel um Wolf Lupo handelt, jedoch mit anderer Form, anderer Farbe und anderem Namen. Ebenso hatte Lupo schließlich auch in den frühen Ausgaben von Fix & Foxi oft andere Namen, Farben und Formen. Der Gedanke, in Kerkel eine Kopie Lupo´s zu suchen, ist also alles andere als abwegig.

Trivia: