Fix & Foxi

Fix & Foxi ist eine TV-Serie, die lose auf der gleichnamigen Comic-Zeitschrift basiert. Die Serie stellt eine Art modernisierten Versuch vom Thema da, der diesmal nicht nur alte, sondern genauso gut auch neue Fan´s erreichen soll. Während neue Fan´s ganz neu mit dem Thema durchstarten, können sich die älteren Fan´s nostalgisch an ihre eigene Kindheit zurück erinnert fühlen.

In der Serie tauchen keine "Lizenz-Comic´s" wie die Schlümpfe auf. Sogar die eigenen Comic´s wie Tom & Biberherz, Pauli und so weiter erscheinen nicht. Stattdessen wurde die Familie Peppercorn neu gestaltet und sich auf die Hauptfiguren Fix & Foxi, Lupo, Knox, Eusebia, Lupinchen und Fax konzentriert.

Die Abenteuer der beiden Füchse haben jedoch keinesfalls nachgelassen. Fix & Foxi beweisen auch in der Serie moralisches Handeln, Ausdauer und Selbstständigkeit. Jedoch oft auf Skateboard´s, statt singend durch den Wald zu spazieren. Ebenfalls auffällig ist, dass sich Eusebia´s Haus plötzlich mitten in der Stadt, anstatt am Waldrand befindet.

Seit der modernisierten TV-Serie wurden auch die darauffolgenden Jahrgänge moderner gestaltet. In einigen Ausgaben erschienen nur Remake´s. Zudem spielten die letzten Jahrgänge immer häufiger auf Werbung aus. Die Ideen wurden knapp, bis mit der Story "Die vierte Dimension" übertrieben weit ausgeholt (und stark über´s Ziel hinaus geschossen) wurde.

Sowohl die "Vierte Dimension", als auch der ganze Versuch der Modernisierung stellt ein Neuland für Fix & Foxi da.

Trivia: