Asterix

Hier klicken, wenn du auf die Startseite wechseln willst.

Asterix, bzw. Asterix & Obelix ist eine Comic-Reihe. Im Gegensatz zu den meisten Comic´s, handelt es sich bei Asterix um pro Band abgeschlossene Geschichten, ohne feste Jahrgänge. Seinen Ursprung findet der Comic in der Zeitschrift Pilote, welche vom Inhalt wie eine Zeitung agierte. Dabei erschienen die einzelnen Geschichten von Asterix zuerst in aufgeteilten Fortsetzungen, statt als komplett abgeschlossene Bänder. Inspiriert wurde Asterix vom Comic "Umpah Pah".

Allgemein leben Asterix, sein Freund und die anderen Gallier im ewigen Konflikt mit den Römern im gallischen Dorf und leisten den römischen Besatzern dauerhaft Widerstand, was auf die real existierende Geschichte der Antike anspielt, jedoch in einer sehr eigenen Darstellung beschreibt. Durch ihren Druiden Miraculix und dessen Zaubertrank erhalten sie ständig übermenschliche Kräfte, wobei Obelix als kleines Kind in den Kessel fiel und den Trank nicht benötigt. Zudem macht der Zaubertrank zwar stark, aber nicht unsterblich.

In Deutschland erschien Asterix zum ersten Mal in der Zeitschrift Lupo Modern, eine Nebenpublikation der Zeitschrift Fix & Foxi. Allerdings in einem Text, der kaum zu den Abenteuern passte, ähnlich wie die Synchronisation von Erkan & Stefan nicht unbedingt zum Film Asterix in Amerika passt, da in beiden Fällen wenig Bezug zur eigentlichen Geschichte genommen wird und stattdessen politische Anspielungen oder Rap-Kommentare erscheinen. Später erschienen die einzelnen Fortsetzungs-Geschichten von Asterix in vollständigen Bändern, jeweils als abgeschlossene Geschichte pro Band, ohne Aufteilung.

Liste der (bisherigen) Bände:

  1. Asterix - Der Gallier

  2. Asterix - Die goldene Sichel (in Frankreich Nummer 2, in Deutschland Nummer 5)

  3. Asterix und die Goten (in Frankreich Nummer 3, in Deutschland Nummer 7)

  4. Asterix als Gladiator (in Frankreich Nummer 4, in Deutschland Nummer 3)

  5. Asterix - Tour de France (in Frankreich Nummer 5, in Deutschland Nummer 6)

  6. Asterix und Kleopatra (in Frankreich Nummer 6, in Deutschland Nummer 2)

  7. Der Kampf der Häuptlinge (in Frankreich Nummer 7, in Deutschland Nummer 4)

  8. Asterix bei den Briten

  9. Asterix und die Normannen

  10. Asterix als Legionär

  11. Asterix und der Avernerschild

  12. Asterix bei den olympischen Spielen

  13. Asterix und der Kupferkessel

  14. Asterix in Spanien

  15. Asterix - Streit um Asterix

  16. Asterix bei den Schweizern

  17. Asterix - Die Trabantenstadt

  18. Asterix - Die Lorbeeren des Cäsar

  19. Asterix - Der Seher

  20. Asterix auf Korsika

  21. Asterix - Das Geschenk Cäsar´s

  22. Asterix - Die große Überfahrt

  23. Asterix - Obelix GmbH & Co. KG

  24. Asterix bei den Belgiern

  25. Asterix - Der große Graben

  26. Asterix - Die Odyssee

  27. Asterix - Der Sohn des Asterix

  28. Asterix im Morgenland

  29. Asterix und Maestria

  30. Asterix - Obelix auf Kreuzfahrt

  31. Asterix und Latraviata

  32. Asterix plaudert aus der Schule

  33. Asterix - Gallien in Gefahr

  34. Asterix & Obelix feiern Geburtstag

  35. Asterix bei den Pikten

  36. Asterix - Der Papyrus des Cäsar

  37. Asterix in Italien

  38. Asterix - Die Tochter des Vercingetorix

Sonder-Band:

  1. Asterix - Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist (Vorgeschichte zu "Asterix - Der Gallier")

Deutsches Pendant:

In Lupo Modern wurden die Pichelsteiner als Vorfahren von Siggi & Babarras beschrieben, die erste deutsche Übersetzung von Asterix. Da Asterix jedoch durch den Umstand, dass es sich nicht um Gallier, sondern um Germanen handelte, falsch übersetzt wurde, Siggi & Babarras germanische Namen sind und später auch Fritzeblitz & Donnerkiel (eben jenes deutsches Pendant zu Asterx) unter diesem Namen verwendet wurde, handelt es sich bei Siggi & Babarras um Fritzeblitz & Donnerkiel, welche den römischen Imperium nicht von Gallien, sondern von Germanien aus Widerstand leisten UND die Pichelsteiner als Vorfahren besitzen.

Verfilmungen:

*Bisher der einzige Film, der das indianische Neuland der Gallier bearbeitet, was auch nicht unbedingt sehr leicht ist.

**Basiert auf mehreren Vorlagen zugleich, weswegen eine völlig neue Geschichte entstanden ist, die sich um einen Hochverrat an Cäsar dreht.

***Wie der Vorgänger "Asterix in Amerika", basiert dieser Film lose auf der Vorlage.

Zurück zur Startseite