Dixie

Dixie ist eine Piloten-Wespe, welche erstmals völlig namenlos in Fix & Foxi 40/1975 auftauchte. Ab Fix & Foxi 43/1975 tauchte er auch auf dem Cover auf und forderte die Leser auf, ihm einen Namen zu geben ("Preisfrage: Wer bin ich?). Schließlich entschieden sich die Leser angeblich für Dixie.

Ab Fix & Foxi 1/1976 gesellten sich zwei weitere Wespen namen´s Mechaniker Maxie (zusammen mit einem aus einer Öltonne gebautem Flugzeug) und Opa Oldie zu Dixie, woraufhin alle drei gemeinsam in Einseitern erschienen, die zuerst in monochromen Streifen erschienen, jedoch bald genug ausgereifte Farbe fanden. Ab und zu erschien Dixie auch in Kwak Kwak´s Comic-Kino.

Trivia:
Da Dixie, wie die meisten menschlichen Insekten, weniger wie ein Insekt, als viel mehr wie ein Kobold aussieht, hat er optisch ab und zu Lupo´s großen Riechkolben abgekriegt. In der Tat ist es sehr passend, wenn sich der unverschämte Lupo mit einer rapiden Piloten-Wespe rum ärgern muss.