Micky Maus

Micky Maus ist einer der beiden Hauptstars von Micky & Donald. Bereits in der Serie Alice Comedies tauchten einige Mäuse auf, welche optisch gewissermaßen an Micky erinnerten. In der letzten Episode von Alice Comedies taucht eine Maus mit extrem langen Ohren auf, welche optisch wie eine Mischung aus Oswald und Micky wirkt. Oswald ist übrigens auch ein großer Vorläufer von Micky. Um genauer zu sein unterscheiden sich Oswald und Micky nur durch den Umstand, dass Hasen und Mäuse verschiedene Tiere sind.

Seinen ersten öffentlichen Auftritt vollzieht Micky in dem Kurz-Film "Steamboat Willie", dem weitere stumme Filme in schwarz/weiß folgten, darunter Plane Crazy, dem ursprünglich geplanten Debüt, welches aber nicht als dieses durchgesetzt wurde. Einige Zeit lang war Micky der große Star in seiner Show, bis er schließlich in der Ente Donald einen Rivalen für´s Leben fand. Nicht zu übersehen ist, dass Micky trotz Donald´s Auftauchen weiterhin die Hauptrollen in gespielten Rollenspielen übernahm.

In den Comic´s agiert Micky oft nicht als Hollywood-Star, sondern als Detektiv, welcher in Zusammenarbeit mit Kommissar Hunter sich Verbrechern wie dem schwarzen Phantom oder Kater Karlo stellt. Kater Karlo war zudem von Anfang an sein Erzfeind, seit er sich in einigen schwarz/weißen Filmen darauf konzentrierte, Minni Maus zu entführen, woraufhin sie von Micky gerettet wurde. Minni Maus ist Micky´s große Liebschaft, mit der er sich nicht immer unbedingt einigen kann. Allgemein Micky´s Drang nach Abenteuern sorgt für Enttäuschungen. Micky´s bester Freund ist der gutmütige, leichtgläubige Goofy. Mit ihm zusammen erlebt er oft sehr viele Abenteuer. Micky hat auch ein Haustier namen´s Pluto, den er gerne als treuen Freund bezeichnet.