Donald Duck

Donald Duck ist eine menschliche Ente und der Co-Star von Micky & Donald. Sein erstes Erscheinen spielt sich in dem Silly Symphonie Film "Die kluge kleine Henne" ab. In diesem Film simoliert er gemeinsam mit einem Schwein, um sich vor der Arbeit mit der Henne und ihren Küken zu drücken. Am Ende erhalten beide gute Ratschläge, statt eine leckere Mahlzeit als Belohnung.

Schon kurze Zeit nach seinem Start wuchs Donald Duck zu einem gravierenden Star, sodass er Micky Maus immer weiter einholte. Schon bald gewann er in den Comic´s eine erhebliche Dominanz, sodass ihm nicht nur wie Micky ebenfalls ein eigenes Universum gewidmet wurde, sondern dieses oft gerade mal für eine einzige Maus-Geschichte Platz ließ.

Desweiteren tauchen Donald´s Neffen Tick, Trick & Track ziemlich häufig bei ihm auf und erscheinen wie auf Kommando, als seine Assistenten. Obwohl Entenhausen nach Emil Erpel benannt wurde, ist anzunehmen, dass Donald und sein Duck-Universum Einfluss auf den Namen der Stadt hatten.