Sauron´s Mund

Saurons Mund, auch Mund des großen Gebieters genannt, ist einer der höchsten Diener des Dunklen Herrschers.

Vergangenheit:

Saurons Mund war einer der schwarzen Númenorer. Er stammte von den Nachfahren der Númenorer in den Kolonien der Haradwaith ab und trat in Saurons Dienste als dieser wieder mächtiger wurde. Im Dienste Saurons wurde er ein mächtiger Hexenmeister. Trotzdem blieb er ein sterblicher Mensch und war kein Nazgûl oder Untoter anderer Art. Er galt als grausamer als jeder Ork und wurde aufgrund seines bösen Willens und seines Scharfsinnes nicht nur der Statthalter des Turmes von Barad-dûr genannt, sondern galt auch als der ranghöchste von Saurons menschlichen Dienern.

 

Geschichte:

Als sich die freien Völker Mittelerde´s vor dem schwarzen Tor versammeln und den dunklen Herrscher zur Rede stellen, öffnet sich das Tor und Sauron´s Mund reitet als Bote vor die Tore Mordor´s. Nach einigen Versuchen der Einschüchterung (wie zum Beispiel die Behauptung von Frodo´s Tod, als dessen Kettenhemd gezeigt wird), wie auch einigen Beleidigungen, schreitet Gandalf auf ihn zu und erklärt, dass niemand bereit ist, aufzugeben und sie weiter für ihren Freund Frodo kämpfen. Entsetzt über den starken Willen reitet der Bote zurück zum Tor, woraufhin sich die Truppen in Bewegung setzen und die Schlacht am schwarzen Tor beginnt.

Ob Sauron´s Mund gestorben ist oder ob er in der Schlacht überlebt hat, ist unbekannt. Sollte er überlebt haben, wird er sich mit den restlichen Truppen Sauron´s im Osten sammeln. Da Sauron´s Mund innerlich jedoch panisch auf Gandalf reagiert und keinerlei Informationen über dessen Weggang aus Mittelerde besitzt, ist nur schwer vorstellbar, dass er eine kleine Armee aufbaut, weswegen er wahrscheinlich nie mehr wieder gesehen wird.

Im Film:

Saurons Mund sitzt auf einem schwarzen Pferd, das denen der Ringgeister in Die Gefährten ähnelt. Er trägt einen langen, schwarzen Mantel und eine graue Rüstung. Der hohe, gezackte Helm verdeckt seine Augen völlig - eine Anspielung darauf, dass Saurons Mund die Welt nicht selbst, sondern ausschließlich über seinen Herrn und dessen Auge wahrnimmt. Hier wird Sauron´s Mund von Aragorn enthauptet, welcher statt Gandalf seinen Mut behält und die freien Völker dadurch überredet, nicht aufzugeben.

Trivia: