Die Legende von Pinocchio

Die Legende von Pinocchio ist ein Film. Er basiert auf dem Roman "Pinocchio".

Handlung

Der junge Geppetto schnitzt in eine Pinie ein Herz mit seinen und Leonas Initialen hinein, da er sich in sie verliebt hat. Als er fertig und gegangen ist, wird dieser Baum durch einen Blitz getroffen. Jahre später landet dieses Stück beim Einsammeln vor Geppettos Füßen. Wieder zu Hause angekommen will er mit diesem Stück das Haus heizen. Doch statt sich auf der Glut zu entzünden, springt der Baumstumpf aus dem Kamin heraus und landet vor Geppetto. Daraufhin schnitzt er die ganze Nacht lang die Marionette, die er nach Fertigstellung Pinocchio tauft. Als er sich in der Badewanne befindet, erwacht Pinocchio zum Leben und folgt seinem Vater. Noch bevor Geppetto dies richtig realisieren kann, haut Pinocchio ab und läuft auf den Dächern der Stadt umher. Geppetto versucht diesen einzufangen und kann ihn erst einfangen, als dieser vom Dach gefallen ist. Daraufhin bekommt er Kleidung von Leona für Pinocchio geschenkt. Dies wird von Felinet und Volpe beobachtet, die diese Information an Lorenzini, der ein Puppentheater besitzt, weitertragen, um Geld zu machen.

Wieder zu Hause angekommen, taucht Lorenzini auf und will die Puppe kaufen, doch Geppetto lehnt ab und in diesem Verkaufsgespräch reißt Pinocchio wieder aus und folgt einer Gruppe von Jungen in die Schule. In der Schule wird Pinocchio von zwei Kindern geärgert und setzt sich zur Wehr. Auf die Nachfrage, ob er einen Mitschüler geschlagen habe, belügt Pinocchio den Lehrer mehrfach, woraufhin seine Nase immer weiter wächst. Am Ende wird er dafür aus dem Klassenzimmer geschmissen. Auf dem Heimweg kommt er bei der Bäckerei an und probiert an sämtlichen Kuchen und verursacht eine größere Sauerei, sodass er und sein Vater Geppetto verhaftet und angeklagt werden. Da Geppetto die Strafe nicht zahlen kann, droht ihm das Gefängnis, doch Lorenzini bietet sich an das Geld an die Bäckersfamilie zu bezahlen, wenn er die lebendige Puppe erhält. Mit schwerem Herzen willigt Geppetto ein und Pinocchio arbeitet fortan im Puppentheater als Hauptrolle. Bei der ersten Aufführung verursacht Pinocchio aber einen Brand, weil er die alten Puppen von seinem Vater retten will und flüchtet. Mit einer Gruppe von Jungen wird er zu einem geheimen Ort gebracht, wobei sich die Kinder in Esel verwandeln und durch Lorenzini an einen Zirkus verkauft werden. Als Pinocchio dies bemerkt und es den anderen Kindern mitteilen will, glaubt ihm keiner, bis er Lorenzini in das Wasser, welches die Verzauberung auslöst, stößt und sich dieser in einen Wal verwandelt.

Als die Kinder wieder nach Hause kommen, bemerkt Pinocchio, dass sein Vater nicht mehr da ist, und erfährt, dass dieser ihn auf dem Meer sucht. So begibt sich Pinocchio nun auf die Suche nach seinem Vater und wird dabei vom verwandelten Lorenzini verschluckt. Im Magen angekommen trifft er auf seinen Vater und beide können aus dem Maul entkommen, da Pinocchio immer weiterlügt und dadurch eine Öffnung für sich und seinen Vater schafft. Wieder am Ufer angekommen, verwandelt sich Pinocchio zu einem Jungen.

Unterschiede zum Roman

Fortsetzung

Der Film wurde mit dem Film Die neuen Abenteuer des Pinocchio fortgesetzt.