Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001)

Der Herr der Ringe - DIe Gefährten (2001) ist ein Film und basiert auf dem Roman "Der Herr der Ringe - Die Gefährten".

Handlung

Die Gefährten führt zunächst einmal einige der wichtigen Personen ein, so unter anderem die Hobbits Frodo, Bilbo, Merry, Sam und Pippin und auch Gandalf den Grauen. Es beginnt mit dem Verschwinden von Bilbo nach seiner einundelfzigsten Geburtstagsfeier. Frodo wird Erbe des "einen Ringes". Gandalf findet beim Studium alter Aufzeichnungen Anzeichen dafür, dass es sich bei diesem Ring tatsächlich um den verloren gegangenen Ring handelt und auch, wie er vernichtet werden kann. Er schickt Frodo auf eine Reise, um diesen Ring zu vernichten. Sam soll ihn hierbei begleiten. Auf dem Weg nach Bree treffen sie auf Merry und Pippin, welche sich ebenfalls anschließen, nachdem sie unterwegs auch erstmals die Bekanntschaft mit einem schwarzen Reiter gemacht haben.

In Bree angekommen müssen sie feststellen, dass Gandalf dort nicht auf sie wartet. Das dieses einen Grund hat, erfahren sie erst später. Gandalf hat sich nämlich Rat beim weißen Zauberer Saruman holen wollen, doch musste er feststellen, dass dieser den Verlockungen der dunklen Macht erlegen ist.

Die Hobbits treffen in Bree allerdings auf einen weiteren Begleiter, nämlich "Streicher", einen Waldläufer. Erst später sollen sie erfahren, dass es sich bei ihm um Aragorn, den rechtmäßigen Erben des Throns von Gondor handelt. Da die schwarzen Reiter weiterhin Jagd auf Frodo und den Ring machen, beschließen sie, sich nach Bruchtal zu begeben. Auf der Reise dorthin wird Frodo schwer verletzt und nur durch die Hilfe der Elbin Arwen kann er noch rechtzeitig nach Bruchtal ins Haus Elronds geschafft werden. Hier trifft Frodo nach seiner Genesung auch wieder auf Bilbo. In Bruchtal wurde indessen ein Rat abgehalten, wie nun mit dem Ring weiter verfahren werden soll. Vertreter aller wichtigen Länder und Völker finden sich zu diesem Treffen zusammen. Am Ende der hitzig geführten Debatte ist die sogenannte "Ringgemeinschaft" gefunden: Die Hobbits Frodo, Merry, Pippin und Sam; der Zauberer Gandalf - der Graue; die Menschen Aragorn und Boromir; der Elb Legolas und Gimli, der Zwerg.

Diese neun machen sich dann auf den Weg um den Ring seiner endgültigen Vernichtung zuzuführen. Unterwegs kommt es zu ersten Unstimmigkeiten innerhalb der Gemeinschaft. Legolas und Gimli sind sich nicht wirklich wohlgesonnen und Boromir beginnt, den Ring zu begehren. Auch werden sie durch Zaubereien Sarumans weiterhin behindert. So müssen sie einen Umweg durch die Hallen von Moria einschlagen. Hier muss Gimli dann feststellen, dass dort seine ganze Sippe zu Tode gekommen ist und die Gemeinschaft muss sich mit jeder Menge Orks auseinander setzen. Als ob das noch nicht genug wäre, kommt hier auch noch ein Höhlentroll und später ein Balrog hinzu. Bei der Flucht vor diesem nimmt es Gandalf mit ihm auf und stürzt dabei in die Tiefe. Die Gefährten sind schockiert, setzen aber ihren Weg nach Lothlórien fort. In dieser Elbenstadt treffen sie auf Galadriel, der Elbenkönigin. Doch auch hier sind sie nicht lange sicher und so brechen sie bald wieder auf, um die Reise fortsetzen.

Die bösen Mächte hingegen rüsten zu einem großen Kampf und - natürlich - sind die Häscher weiterhin auf der Fährte von Frodo. Es kommt zu einem erbitterten Kampf zwischen Orks, Uruks und der Ringgemeinschaft, in dessen Folge Boromir stirbt. Frodo hingegen beschließt, die Gemeinschaft zu verlassen. Auf seiner Flucht wird er von Sam verfolgt, welcher seinen Schwur, immer bei Frodo zu bleiben, nicht brechen will. Merry und Pippin indessen, werden von Orks verschleppt und so spaltet sich die einstige Gemeinschaft in drei Gruppen: Zum einen Frodo und Sam, dann die verschleppten Merry und Pippin und schließlich Aragorn, Legolas und Gimli. Letztere beschließen, den Orks zu folgen, um die zwei Hobbits zu befreien.

Unterschiede zur Romanvorlage