Das Dschungelbuch (1994)

Das Dschungelbuch (1994) ist ein Film und eine Erzählung vom Roman "Das Dschungelbuch". In dieser Version wird tief auf Shir Khan´s Abneigungen gegen Menschen eingegangen.

Handlung

Colonel Geofferey Brydon erhält im Indien der britischen Kolonialzeit einen neuen Posten. Unterwegs durch den Dschungel wird sein Lager eines Abends von dem allseits gefürchteten Tiger Shere Khan angegriffen. Mowgli, der kleine Sohn des Expeditionsführers, geht dabei im Dschungel verloren. Abseits der Zivilisation wächst Mowgli in einem Wolfsrudel auf und freundet sich mit dem Panther Bagheera und dem Bären Baloo an. Als ihm ein Armband, das ihm Colonel Brydons Tochter Kitty vor Shere Khans Angriff geschenkt hatte, von Affen gestohlen wird, gelangt er zu einer versunkenen Stadt. In der Schatzkammer des verwilderten Palasts versucht ihn die Schlange Kaa zu töten. Doch Mowgli gelingt es, sie zu überwältigen, und der Affenkönig, ein Orang-Utan namens King Louis, gibt ihm schließlich sein Armband zurück.

Eines Tages trifft Mowgli im Dschungel zufällig auf Kitty, die zu einer jungen Frau herangereift ist. Wie schon als kleiner Junge versucht er sie zu küssen und gerät daraufhin in einen Kampf mit Captain William Boone, der Kitty für sich beansprucht. Als Boone zwei seiner Männer anweist auf Mowgli zu schießen, verhelfen Baloo und Bagheera Mowgli zur Flucht. Um Kitty wiederzusehen, schleicht sich Mowgli in das Fort, in dem sie mit ihrem Vater lebt, und gelangt über einen Balkon in ihr Schlafzimmer. Als Kitty sein Armband sieht, erkennt sie in ihm den Jungen wieder, dem sie es einst geschenkt hatte. Captain Boone lässt jedoch Mowgli, der einen wertvollen Dolch aus der versunkenen Stadt bei sich trägt, in den Kerker bringen. Dort will er Mowgli foltern lassen, um zu erfahren, wo dieser den Dolch gefunden hat, kann doch ein solches Schmuckstück nur aus einer Schatzkammer stammen.

Kitty überredet schließlich ihren Vater, Mowgli freizulassen. Sie will ihm helfen wieder in der Zivilisation zu leben und bringt ihm mit Unterstützung von Dr. Julien Plumford die von ihm verlernte Sprache der Menschen wieder bei. Nur zu gern lässt sich Mowgli von ihr auch das Tanzen beibringen. Als jedoch Colonel Brydon auf einem Ball Kittys Verlobung mit Captain Boone bekanntgibt und die anwesenden Gäste über ein Missgeschick Mowglis lachen, wird sich dieser bewusst, nicht in die zivilisierte Welt zu gehören, und er kehrt in den Dschungel zurück. Kitty, die versucht hat, ihn zum Bleiben zu überreden, gibt dem eifersüchtigen Captain Boone ihren Verlobungsring zurück. Auf Geheiß ihres Vaters soll sie nun in ihre englische Heimat zurückkehren.

Captain Boone und mehrere Männer, darunter der Dschungelführer Buldeo, Lt. John Wilkins und Sgt. Harley, machen sich auf die Suche nach Mowgli. Sie schießen auf Baloo, als dieser versucht, Mowgli vor ihnen zu beschützen, und bringen anschließend Colonel Brydon und Kitty in ihre Gewalt, um Mowgli zu zwingen, sie zum Schatz der versunkenen Stadt zu führen. Mowgli kann ihnen jedoch entwischen. Auf der Suche nach ihm gerät Sgt. Harley in Treibsand und stirbt. Mowgli findet indes den verletzten Colonel Brydon und lässt ihn von einem Elefanten zurück in das Fort bringen. Boone, der noch immer Kitty in seiner Gewalt hat, sucht mit Buldeo und Wilkins weiterhin nach der versunkenen Stadt. Als sie von Shere Khans Brüllen aufgeschreckt werden, trennen sich ihre Wege. Wilkins schießt aus Versehen Buldeo ins Bein und wird kurz darauf von Shere Khan getötet. Boone und Kitty und auch Buldeo erreichen unterdessen die versunkene Stadt. Dort versucht Buldeo Mowgli zu erschießen, löst dabei jedoch einen Mechanismus aus und wird unter einem nach unten sinkenden Teil der Palastdecke lebendig begraben. In der Schatzkammer kommt es schließlich zum Kampf zwischen Mowgli und Boone. Mowgli verletzt dabei Boone am Arm und kann mit Kitty entkommen. Bepackt mit Schätzen fällt Boone daraufhin in ein Wasserbecken und wird von der Schlange Kaa getötet. Vor dem Palast steht plötzlich Shere Khan vor Mowgli und Kitty. Mowgli tritt dem Tiger entgegen und zeigt ihm gegenüber keine Angst, worauf ihn der Tiger als Bestandteil des Dschungels akzeptiert. Mowgli bringt Kitty schließlich in die Zivilisation zurück, wo sie ihr Vater erleichtert begrüßt. Wie Brydon ist auch Baloo dank Dr. Plumford wieder wohlauf, und Mowgli erhält von Kitty den von ihm seit langem ersehnten Kuss.

Trivia: