Asterix - Der Gallier

Asterix - Der Gallier ist ein Band der Comic-Reihe "Asterix". In ihm muss der Titelheld "Asterix" den entführten Druiden Miraculix aus der Hand der Römer befreien, damit diese nicht an das Geheimnis des Zaubertranks, der übermenschliche Kräfte verleiht, gelangen. Der Band stellt eine Art Pilot-Folge dar, wobei er trotzdem in sich abgeschlossen ist.

Handlung

Die Handlung spielt im Jahr 50 v. Chr., nachdem die Römer ganz Gallien mit Ausnahme eines kleinen Dorfes erobert haben. Nur dieses Dorf, dessen Einwohner übermenschliche Kräfte besitzen, leistet den Römern Widerstand. Es ist von vier römischen Lagern – Kleinbonum, Aquarium, Babaorum und Laudanum – umgeben. Nachdem erneut eine römische Patrouille von nur einem einzigen Gallier verprügelt wurde, will Zenturio Gaius Bonus, der Befehlshaber in Kleinbonum, endlich hinter das Geheimnis der übermenschlichen Kraft der Gallier kommen. Dazu wird der verkleidete Legionär Caligula Minus als Spion mit dem Tarnnamen Caligulaminix in das Dorf eingeschleust. Dort gibt er vor, von den Römern wegen des Verdachts auf Spionage festgenommen worden zu sein, er wolle nur endlich zu seiner Familie in Lutetia zurückkehren. Es gelingt ihm schließlich, Asterix und den Druiden Miraculix dazu zu überreden, ihn in das Geheimnis einzuweihen: einen vom Druiden gebrauten Zaubertrank, der übernatürliche Kräfte verleiht. Nachdem der Spion eine Portion Zaubertrank hat trinken dürfen, wird er schließlich aber wegen seines falschen Barts entlarvt, kann aber dank seiner Superkräfte entkommen, in das Römerlager zurückkehren und den Römern von dem Geheimnis berichten. Die Römer finden heraus, dass die Wirkung des Tranks nur einige Stunden anhält. Gaius Bonus will unbedingt das Rezept für diesen Zaubertrank haben – nicht nur, um den Widerstand des gallischen Dorfes zu brechen, er rechnet sich damit auch Chancen aus, selbst Kaiser werden zu können. Als Miraculix wenig später im Wald spazieren geht, stolpert er in eine von den Römern gelegte Falle, wird gefangen genommen und nach Kleinbonum verschleppt. Nachdem er sich nicht willig zeigt, das Rezept für den Zaubertrank freiwillig zu verraten, wird er gefoltert, das Kitzeln der Fußsohle mit einer Feder zeigt jedoch keine Wirkung.

Währenddessen warten Asterix und Obelix vergeblich auf die Rückkehr des Druiden. Schließlich geht Asterix auf die Suche und erfährt von einem gerade an einer Römerstraße befindlichen Viehhändler, dass der Druide von den Römern entführt und nach Kleinbonum gebracht wurde. Asterix bringt den Mann dazu, ihn mit seinem Ochsenkarren dorthin zu bringen und schleicht sich des Nachts in das Lager ein, um Miraculix zu befreien. Er wird dabei von den Römern erwischt und ebenfalls gefangen genommen. Als auch er gefoltert werden soll, gibt Miraculix zum Schein das Geheimnis preis. Statt den Zaubertrank herzustellen, braut er aber einen Trank, der die Haare schneller wachsen lässt. Da die Römer allerdings misstrauisch sind, wird der Trank an dem mit Asterix in das Lager gekommenen Viehhändler getestet. Asterix gibt vor, von einem leichten Schlag sofort das Bewusstsein verloren zu haben, weshalb die gesamte Besatzung des Lagers den Trank einnimmt. Der kurz danach einsetzende ausufernde Bartwuchs erzeugt großes Chaos im Lager, das Asterix und Miraculix für sich nutzen. Da jedoch auch dieser Trank nur von begrenzter Dauer ist, willigt Miraculix, ehe die Römer von selbst dahinter kommen, ein, ein Gegenmittel herzustellen. Dabei braut er allerdings für Asterix heimlich eine kleine Portion des richtigen Zaubertranks. Nachdem durch die Einnahme des Gegenmittels der Bartwuchs der Römer wieder normal geworden ist, wollen sie die beiden ergreifen. Asterix setzt sich zur Wehr, Miraculix drängt jedoch darauf, schnell aus dem Lager zu fliehen. Als sie dies machen wollen, müssen sie jedoch feststellen, dass gerade eine ganze römische Armee vor Kleinbonum eingetroffen ist. Gaius Bonus sieht sich wegen der angekommenen Verstärkung bereits als Sieger, als er von einem Boten jedoch gebeten wird, augenblicklich in sein Zelt zu kommen, wo wichtiger Besuch auf ihn warte. Zu seinem Schrecken handelt es sich dabei um Gaius Julius Caesar, der Rechenschaft darüber haben möchte, wie es hinsichtlich der Niederschlagung des gallischen Widerstands bestellt ist. Als Gaius Bonus kleinlaut zugeben muss, dass das gesamte Lager gerade in einen Kampf mit zwei Galliern verwickelt ist, ist Caesar überrascht und verlangt die beiden zu sehen. Asterix berichtet Caesar sogleich von der Verschwörung des Lagerkommandanten, die er am Abend zuvor zufällig mitbekommen hatte. Caesar beschließt sogleich, Gaius Bonus in die Innere Mongolei zu verbannen, wo gerade Aufstände von Barbaren stattfinden. Asterix und Miraculix lässt Caesar daraufhin nach Hause ziehen, da sie ihm einen großen Dienst erwiesen haben, er meint jedoch, dass es diesmal zwar unentschieden stehe, man sich aber bald wieder gegenüberstehen werde.

Adaptionen

Siehe Asterix - Der Gallier

Trivia: